Prüfungsthema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU-Taxonomie, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Corporate Social Responsibility (CSR) in Verbindung mit dem Klimawandel, der Dürre- und Hitzeperiode, mit der Energiekrise und mit aufgetretenen Green-Washing-Fällen haben alle eines gemeinsam:

Es gibt keine übergreifenden Prüfschemata, die sich auf alle drei Säulen der Nachhaltigkeit beziehen. Viele Unternehmen nutzen eine rein ökologische Sichtweise, lassen aber die ökonomische und soziale Komponente vermeintlich außen vor. Aber wann ist ein Unternehmen nachhaltig? Genau hier setzen wir an:Grafik zum Thema Nachhaltigkeit mit verschiedenen passenden Icons

Wir haben anhand der bekanntesten Nachhaltigkeitsstandards einen Prüfkatalog mit verschiedenen Kriterien erarbeitet, der die drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales über die komplette Supply Chain eines Unternehmens hinweg abdeckt. Dadurch sind wir in der Lage, Bewertungen vorzunehmen sowie Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zur Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Im Rahmen eines regelmäßigen Monitoring werden die getroffenen Maßnahmen durch uns überprüft.

Das Ziel dieser Nachhaltigkeitsprüfung ist, dass Unternehmen sich noch stärker nachhaltig positionieren und ihre Marktstellung weiter verbessern.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass wir anhand der geprüften Kriterien einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, der für große kapitalmarktorientierte Unternehmen bereits verpflichtend ist und für weitere große nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie alle an der Börse gelisteten Unternehmen ab dem 01.01.2024 für das Geschäftsjahr 2023 ein Teil des Jahresabschlusses bzw. des Konzernabschlusses wird. Hier richten wir uns nach dem einheitlichen EU-Berichtsstandard EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group), nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeits Kodexes (DNK) und nach der CSR-Berichtspflicht nach § 289c HGB.

Unsere Kompetenzen sind durch erfolgreich abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen zertifiziert.

Sprechen Sie uns gerne an:

Tobias Recktenwald
Head of Audit Services / Senior Manager / Prokurist
compliance-net GmbH

Mobil: +49 (0) 151 227 96 158
E-Mail: tobias.recktenwald@compliance-net.com